Yeah, Jamaika ist ab sofort kein Risikogebiet mehr

Jamaika ist ganz aktuell für Deutsche und Schweizer kein Risikogebiet mehr. Das hat den Vorteil, dass Ihr bei der Rückkehr aus Jamaika nun nicht mehr in Quarantäne müsst. Einem unbeschwerten Jamaika-Urlaub steht also nichts mehr im Weg. 

Die jamaikanische Regierung hat die Beschränkungen wegen COVID-19 auch etwas gelockert. Öffentliche Versammlungen sind allerdings weiter auf 10 Personen begrenzt und es sind keine Partys erlaubt.

Die bisherigen Einreisebestimmungen bleiben unverändert.

  • Für die Einreise müsst ihr in der Woche vor eurer Abreise die Travel Authority beantragen.
  • Spätestens 3 Tage vor Einreise müsst Ihr einen PCR- oder Antigen Test machen, um für den Hinflug einchecken zu können.
  • Welche Hotels, Villen, Apartments, Guesthouses und Attraktionen zertifiziert sind, findet Ihr in dieser Auswahlliste.
  • Auf Jamaika könnt Ihr Euch in den sogenannten Resilient Corridors entlang der Nord- und der Südküste frei reisen und auch alle zertifizierte Attraktionen außerhalb der Resilient Korridore besuchen.
  • Für die Heimreise nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz benötigt Ihr in der Regel einen PCR-Test. Ihr könnt euch im Hotel oder in einem der öffentlichen COVID-19 Labore testen lassen.

Jamaika ist kein Risikogebiet mehr

Aktuelle Einreisebestimmungen nach Jamaika für Flugreisende Deutscher Nationalität (Stand 25.5.2021).

Passagiere, die sich in den letzten 14 Tagen in Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Indien, Peru, Paraguay oder Trinidad und Tobago aufgehalten haben, dürfen aufgrund des Ausbruchs von Covid-19 nicht nach Jamaika reisen.

Passagieren wird die Einreise nach Jamaika verweigert, wenn sie nicht im Besitz einer Reisegenehmigung in gedruckter oder elektronischer Form sind.

Die Genehmigung muss innerhalb von 7 Tagen vor der Reise nach Jamaika unter https://travelauth.visitjamaica.com/ für Nicht-Residenten und https://jamcovid19.moh.gov.jm/immigration.html für Residenten eingeholt werden.

Passagiere ab 12 Jahren, die nach Jamaika reisen, müssen im Besitz eines negativen Covid-19 PCR-, NAA-, RNA- oder Antigen-Testergebnisses eines akkreditierten medizinischen Labors sein, das innerhalb von 3 Tagen vor der Abreise erhalten wurde.

Der Test muss von der United States Food and Drug Administration (FDA) unter einer Emergency Use Authorization (EUA) zugelassen sein oder den Standards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entsprechen und von einem vom College of American Pathologists (CAP) akkreditierten, Clinical Laboratory Improvement Amendments (CLIA) registrierten oder ISO 15189 zertifizierten Labor durchgeführt werden.

Passagiere, die zu touristischen Zwecken reisen und in einer genehmigten „Resilient Corridor“-Unterkunft übernachten, werden aufgrund des Ausbruchs von Covid-19 bei der Ankunft in Jamaika einer Gesundheitsuntersuchung und Risikobewertung unterzogen.

Passagiere, die Symptome von Covid-19 aufweisen, werden bei der Ankunft einem Test unterzogen und müssen das Ergebnis in ihrem Hotelzimmer abwarten. Bei einem negativen Ergebnis darf der Passagier das Hotelzimmer verlassen und seinen Aufenthalt im Rahmen der Maßnahme „Stay in Resilient Corridor“ fortsetzen.

Bei einem positiven Ergebnis wird der Reisende im Hotel oder in einer von den jamaikanischen Gesundheitsbehörden bestimmten staatlichen Einrichtung unter Quarantäne gestellt.

Passagiere, die nach Jamaika reisen und nicht in einer zugelassenen „Resilient Corridor“-Unterkunft übernachten, werden bei der Ankunft ebenfalls einem Gesundheitsscreening und einer Risikobewertung unterzogen und einem RT-PCR- oder Antigentest unterzogen, wenn sie Symptome von Covid-19 aufweisen.

Diese Passagiere müssen nach ihrer Ankunft für 14 Tage zu Hause oder in einer von den jamaikanischen Gesundheitsbehörden bestimmten staatlichen Einrichtung in Quarantäne bleiben. Vollständig geimpfte Reisende müssen nur noch 8 Tage in Quarantäne bleiben.

Jamaika ist kein Risikogebiet mehr

Derzeit spielt es keine Rolle ob man vollständig geimpft ist. Zu diesem Zeitpunkt muss jeder eine Jamaika-Reisegenehmigung beantragen und einen negativen PCR oder Antigen Test haben, um nach Jamaika zu reisen. Diese Regelung gilt bis zum 30. Juni 2021.

Diese Angaben sind ohne Gewähr. Die behördlichen Bestimmungen können sich täglich ändern. Bitte überprüft deshalb immer wieder die behördlichen Angaben. Zuständig ist das Auswärtige Amt und die jamaikanische Einreisebehörde PICA.

Verlässliche Bestimmungen für Flugreisende stellt auch ICTS auf der Website Traveldoc zur Verfügung.

Gut informiert nach Jamaika: Kommt jetzt mit uns auf die Reggae-Insel

Kategorien

Suche