Reggae auf Jamaika, Reggae in Kingston, Reggae all over the world
Entdeckt mit uns das echte Jamaika, z.B. in Kingston. Genießt ein hausgemachtes Ziegencurry am Straßenrand, sprecht mit den Locals über Reggae, Liebe, Frieden und Glück und feiert im Dub Club – auf den Spuren von Bob Marley.[/vc_column_text]
Ein Sonnenparadies in der Karibik. This is Reggae Jamaika…
Weiße Sandstrände und das ganze Jahr über Sonne – dafür und natürlich für die Reggae- und Rastakultur, ist Jamaika weltweit bekannt.
Für die Rastas ist die Rastakultur eine Religion mit ganz eigenen Geboten. Begonnen hat sie als eine Protestbewegung gegen die Unterdrückung der Schwarzen.
Der berühmteste Reggae Jamaika Star war natürlich Bob Marley – der erste internationale Superstar aus einem Land der Dritten Welt. Bob Marley wird auf Jamaika wie ein Nationalheiliger verehrt.
Getreu dem Motto „Mit Reggae geht alles besser“ dröhnt es auf Jamaika an jeder Straßenecke aus großen Lautsprecherboxen. Vom Kind bis zur Großmutter – allen Jamaikanern scheint das perfekte Rhythmusgefühl angeboren zu sein.
Reggae ist die Musik der Rastabewegung. Der ehemalige äthiopische Kaiser Haile Selassie ist das spirituelle Oberhaupt der Rastareligion.
Die echten Rastas versuchen so gesund wie möglich zu leben. Alkohol und Fleisch sind für sie tabu. Das Gemüse wird nicht gesalzen und nur leicht gedünstet. Rastas ernähren sich schon seit Jahrzehnten so – lange bevor vegetarisches oder veganes Essen auch hierzulande immer mehr Anhänger bekam.
Reggae auf Jamaika. Hier ist der Reggae geboren.
Das ganze Jahr ist Reggae Zeit in Jamaika. Der Februar – zum Gedenken an Bob Marleys Geburtstag – ist aber noch mal ein ganz besonderer Reggae Monat.
Das ist die beste Zeit, um über die Geschichte der Reggae-Musik und den Einfluss auf die jamaikanischen Kultur zu lernen.
Bob Marley ist die Spitze von allem, wenn es um Reggae-Musik geht, aber es gibt viele fantastische Veteranen und Reggae-Größen.
Reggae auf Jamaika – Reggae all over…
In den Nachtclubs wurde zuletzt viel Dancehall-Reggae gespielt. Doch jetzt zieht ein neuer Trend über die Insel.
Back to the Roots
Vom Dub Reggae auf Vinyl
Der Augustus Pablo & Addis Pablo Rockers International Records & Museum Plattenladen in Kingston, verkauft die klassische jamaikanische Reggae Rockers Musik, aus der Zeit des Vinyls.
Von hier startete die Vinyl-Mission und das Ziel, die Identität der Reggae-Musik am Leben zu halten. Es gibt drei angesagte Veranstaltungen in Jamaika bei denen Vinyl gespielt wird. Alle drei haben schon jetzt Kultstatus.
Für Reggae Fans:
- Kingston Dub Club Sonntag
- Uptown + Moyito Montag
- Dubwise + WeedyWeedy Mittwoch
- Ina de Yard Donnerstag
- School meets Dub Freitag
- Roadblock Dance Port Antonio
- Vinyl Club Drapers
Der Vinyl Donnerstags in Papine
Die Location erinnert an ganz alte Schulzeiten. Hier gab es einen freien Raum für Veranstaltungen, hier trafen sich eine Gruppe von Musikern und Freunden und der Vinyl Donnerstag begann.
Mit Hilfe von vielen Freunden wurde das alte Vinyl gesammelt und Ruff Neck sponserte die Plattenspieler, so fing es an. Natürlich gibt jetzt einen Live-Stream. Aber dabei sein ist viel besser.
Eine tolle Auswahl an Reggae, Sonne, Bier, Rum oder Saft und ein paar Leckereien.
Welcome in Papine.
Kingston Dub Club
Am Sonntag Abend ist die genau die richtige Zeit, für einen Ausflug in die Hügel, etwas oberhalb von Kingston. Hier oben, in Nachbarschaft von Rita Marley, könnt ihr die Töne des Dub Club hören.
Gabre Selassie betreibt hier auf einem privaten Grundstück die legendäre Rockers Sound Station. Und regelmäßig geben sich dort die lokalen Reggae Helden das Mikrofon in die Hand.
Dub – das ist die Kunst, Songs in einzelne Spuren zu zerlegen und am Mischpult neu zusammenzusetzen.
Ihr könnt im derzeit angesagtesten Hot Spot in Jamaica, eine interessante Zeit verbringen. Hier spielt es keine Rolle, was jemand ist oder wo jemand herkommt. Tolle Gäste, hervorragende Dub Vibes und eine atemberaubende Aussicht.
Ihr könnt euch entspannen, den Dub Vibes lauschen, beobachten und den Ausblick genießen – für Stunden.
Ein tolles Erlebnis.
Dubwise am Mittwoch
In der Mitte der Woche, in der Mitte von Kingston.
Whitebones, eine nette Bar, beruhigende Stimmung und die wöchentliche Anwesenheit von sehr gut Selektoren!
Yaadcore spielt jeden Mittwoch im Whitebones auf der Mannings Hill Rd in Kingston, Jamaika. Der Dubwise Mittwoch bietet viel Livemusik und hat einen hervorragenden Ruf in der Dub Musik und Kultur-Szene von Kingston.
Vor kurzem wurde der Dubwise erweitert. So dass nun auch Urlauber in Negril den Dubwise jeden Freitag genießen können! Die Musikauswahl ist bei Yaadcore in sehr guten Händen.
Der Roadblock Dance in Port Antonio
Getanzt wird auf dem Roadblock Dance, eine lokale Straßenparty in Port Antonio. Hier feiern die Locals und genießen den Abend in bester Outdoorparty-Atmosphäre bei Reggae-Musik.
Durch den Reggae haben es die Menschen auf Jamaika geschafft, einen weltweiten Musikstil zu kreieren, der Kraft, Glaube und Hoffnung auf ein besseres und freies Leben ausdrückt.
Das ist diese unglaubliche Energie, die an Jamaika so begeistert, und die auch auf jeden Jamaika Urlauber ausstrahlt, der das authentische Jamaika entdeckt.
15-tägige Individualreise Reggae Jamaika.
Eine individuelle Rundreise auf der Insel der Reggae Musik. Bei dieser Tour könnt ihr die besten Reggae Jamaika Events kennenlernen. Die perfekte Mischung aus Reggae, Abenteuer und Erholung.
Kommt jetzt mit uns nach Jamaika.