Extremwetter auf Jamaika: Die immer wieder auftretenden Naturereignisse wie Stürme, Hurrikans, Überschwemmungen und Erdbeben sind zwar eher selten, können aber große Schäden anrichten. Wasser- und Stromausfälle sowie erhebliche Einschränkungen können die Folge sein.
Ein Extremwetter auf Jamaika ist selten, aber möglich
Durch die Klimakrise gibt es weltweit immer häufiger extreme Wettersituationen. Wie könnt ihr euch bei Extremwetter auf Jamaika vorbereiten? Was müsst ihr bedenken?
Wer eine Pauschalreise bei einem Reiseveranstalter wie Jamaikatour gebucht hat, profitiert von deutlichen Vorteilen. Denn im Falle eines Hurrikans, Erdbebens oder einer anderen Naturkatastrophe könnt ihr auf die langjährige Erfahrung und die kompetente Unterstützung des Reiseveranstalters vertrauen.
Wie erfahre ich von den Risiken vor Ort?
Individualreisende sollten sich stets über die Sicherheitslage informieren. Daher ist es ratsam, die aktuelle Medienberichterstattung zu verfolgen und die Informationen des Auswärtigen Amtes vor der Abreise zu prüfen.
Pauschalreisegäste werden über alle eventuellen Risiken informiert. Bei Sicherheitshinweisen oder Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes werden sie umgehend kontaktiert und erhalten fortlaufende Updates (z. B. per SMS oder WhatsApp) zur aktuellen Lage.
Wie kann ich bei einem Extremwetterereignis stornieren oder umbuchen?
Individualreisende müssen die jeweiligen Geschäftsbedingungen der Fluggesellschaft und des Hotelanbieters prüfen. Wenn die Fluggesellschaft den Flug nicht absagt und der Tarif keine Umbuchung ermöglicht, gibt es in der Regel keine Möglichkeit, kostenfrei zurückzutreten. Auch bei Hotelbuchungen tragen Individualreisende das Risiko, da ein kostenfreier Rücktritt meist nicht möglich ist.
Pauschalreisegäste haben bei einer offiziellen Reisewarnung des Auswärtigen Amtes in der Regel die Möglichkeit, von der Reise zurückzutreten oder kostenlos umzubuchen.
Wer unterstützt mich vor Ort im Falle einer Evakuierung?
Individualreisende sind auf die Unterstützung durch lokale Behörden und freiwillige Helferinnen und Helfer angewiesen.
Pauschalreisegäste haben einen Ansprechpartner, der in Abstimmung mit den lokalen Behörden und Hotels, z. B. bei Evakuierungen, Hilfe bietet. Der Veranstalter koordiniert den Ablauf und steht in Kontakt mit den lokalen Behörden, Botschaften und dem Auswärtigen Amt. Zusätzlich wird in Notfällen eine eigene Unterstützungshotline eingerichtet. Bei Bedarf werden neben der Reiseleitung auch speziell ausgebildete Help-Teams vor Ort bzw. am Flughafen eingesetzt.
Wer kümmert sich um verlängerte oder alternative Unterkünfte?
Individualreisende haben keinen Anspruch auf eine alternative Unterkunft oder die kostenlose Verlängerung des Hotelaufenthalts.
Pauschalreisegäste: Verzögert sich die Rückreise, kümmert sich der Veranstalter um alternative Unterkünfte oder eine Verlängerung des Hotelaufenthalts. Für etwaige Verlängerungskosten von bis zu drei Tagen oder mehr kommt der Veranstalter im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen auf und übernimmt die Koordination.
Wie komme ich wieder nach Hause?
Individualreisende: Grundsätzlich wird sich das jeweilige Land in Katastrophensituationen um die Rückreise ihrer Staatsangehörigen kümmern. Die Kosten müssen jedoch von den Reisenden selbst getragen werden.
Pauschalreisegäste: Der Veranstalter organisiert die Rückreise nach Deutschland und übernimmt die Kosten dafür. Die Reiseleitung kümmert sich um die Abwicklung und informiert die Gäste vor Ort. Vom Transfer bis zur Übermittlung neuer Flugdaten wird alles geplant und organisiert.
Wer unterstützt mich bei verloren gegangenen Reisedokumenten?
Individualreisende: Hier sind die lokalen Behörden sowie das deutsche Konsulat und die deutsche Botschaft zuständig, an die sich Reisende wenden müssen.
Pauschalreisegäste: Der Veranstalter hat Kontakte zu den lokalen Behörden und deutschen Auslandsvertretungen. Die Reiseleitung vor Ort informiert die Gäste, wie bei verlorengegangenen Reisedokumenten zu verfahren ist, und stellt den Kontakt zu den örtlichen Behörden her. Bei Bedarf wird ein speziell ausgebildeter Mitarbeiter aus dem Help-Team vor Ort bzw. am Flughafen eingesetzt.
Wie sind die Transporte zum Flughafen vor Ort zu organisieren?
Individualreisende müssen sich um alle Fahrten vor Ort selbst kümmern und die Kosten dafür übernehmen.
Pauschalreisegäste: Die Reiseleitung organisiert die Fahrt zum Flughafen vor Ort und übernimmt die Kosten.
Wie bekomme ich zurückgebliebenes Gepäck zurück?
Individualreisende koordinieren mit dem Hotel den Rücktransport des Gepäcks und zahlen in der Regel die Liefergebühr selbst.
Pauschalreisegäste: Die Reiseleitung des Veranstalters holt die Koffer vom Hotel ab und versendet sie an die Gäste. Für Gepäck, das unverschuldet zurückgeblieben ist, fällt keine Gebühr an.
Jamaika Urlaub – individuell und vom Spezialisten
Seit über 40 Jahren kennen wir Jamaika. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es immer mal wieder zu Extremwetterereignissen auf Jamaika kommen kann. Gefährlich sind vor allem starke Winde, Regenfälle und Überschwemmungen bei tropischen Stürmen oder Hurrikans.
Diese kündigen sich auf Jamaika meist rechtzeitig an, sodass genügend Zeit bleibt, entweder die Insel zu verlassen oder sich entsprechend vorzubereiten. Vereinzelt gibt es in der Region Erdbeben in bisher sehr geringem Ausmaß.
Wir beraten euch gern und stellen euch eine individuelle Jamaika Reise zusammen.
Habt ihr Fragen zu unseren Reiseangeboten? Ruft uns einfach an: 05607 – 60 89 758