In der aktuellen Situation ist es besonders wichtig, gut vorbereitet auf Reisen zu gehen. Mit diesen Hinweisen könnt ihr die Reisevorbereitung und euren Aufenthalt am Flughafen so stressfrei wie möglich gestalten.
Reisevorbereitung vor dem Flug:
- Bitte informiert euch vor der Anreise zum Flughafen über den aktuellen Status eures Fluges.
- Bitte seid frühzeitig vor Abflug am Flughafen, vor allem dann, wenn ihr Gepäck aufgeben müsst.
- Bitte beachtet dazu die Hinweise und Empfehlungen auf der jeweiligen Flughafen Website.
- Die Nutzung der Gepäckautomaten zur Aufgabe von Gepäck ist einfach und schnell. Probiert es einmal aus. Ihr erhaltet dort alle Belege für das aufgegebene Gepäck.
- Durch die Minimierung von Handgepäck könnt ihr längere Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen und die Nachkontrolle von Gepäckstücken vermeiden.
- Wir empfehlen euch unbedingt, online oder mobil bzw. über die App der Fluggesellschaft einzuchecken.
- Damit ihr im Falle von Flugunregelmäßigkeiten frühzeitig per E-Mail informiert werden könnt, gebt bei der Flugbuchung immer eure vollständigen Kontaktdaten mit Email und Handy an.
Einreisebestimmungen
Damit ihr immer aktuell und bestens informiert sind, findet ihr auf der Traveldoc-Website die coronabezogenen Einreisebestimmungen für alle Reiseziele.
Digitale Dokumentenprüfung
Für einige Länder ist es notwendig, bereits vor dem Abflug den Nachweis coronabezogener Dokumente prüfen zu lassen und bei der Einreise eine Einreiseanmeldung vorzulegen. Die Informationen dazu erhaltet ihr auf der Website des Auswärtigen Amts.
Die Lufthansa bietet dafür ab 72 Stunden bis 8 Stunden vor Abflug einen kostenlosen Service der digitalen Dokumentenprüfung an. So erfahrt ihr frühzeitig ob eure coronabezogenen Dokumente gültig sind oder Handlungsbedarf besteht.
Apps
Die Apps der Airlines versorgen euch vom Check-in bis zur Landung mit allen relevanten Informationen.
Online oder Mobile Check-in
In der Regel könnt ihr bequem ab 24 Stunden vor Abflug von Zuhause oder unterwegs aus einchecken und die Bordkarte erstellen. Auch das Einchecken über ein Smartphone oder Tablet und das Herunterladen der mobilen Bordkarte ist möglich.
Aktueller Flugstatus
Sollte es im Flugverkehr zu Unregelmäßigkeiten kommen, euer Flug eine Verspätung oder gar Streichung haben, erhaltet ihr auf der Website der Airline unter „meine Buchung“ mit der Eingabe der Flugnummer alle aktuellen Informationen zu eurem Flug:
Aktuelle Fluginformationen
Gerade in der Ferienzeit mit hohem Passagieraufkommen kann es zu Unregelmäßigkeiten im Flugbetrieb kommen. Aktuelle Hinweise und allgemeine Fluginformationen findet ihr jederzeit auf der Airline Website von Condor und Lufthansa sowie auf der Website des Flughafens.
Bahnfahrkarte bei kurzfristigen innerdeutschen Flugstreichungen
Sollte ein innerdeutscher Flug kurzfristig gestrichen worden sein, könnt ihr bei Lufthansa den Flugcoupon in eine Fahrkarte der Deutschen Bahn umwandeln. » Link
Am Flughafen Vorabend Check-in
An einigen Flughäfen könnt ihr bereits am Vorabend einchecken und das Gepäck aufgeben – so spart ihr zusätzliche Zeit am Abflugtag. Auch für die Abgabe eures Gepäcks am Vorabend solltet ihr genügend Zeit einplanen.
Gepäckabgabe
In Anbetracht der aktuellen Situation solltet ihr deutlich mehr Zeit am Flughafen einplanen, insbesondere wenn ihr Gepäck aufgeben möchtet. Bitte beachtet, dass auch die Fast und Priority Lanes an den Sicherheitskontrollen überlastet sein können.
Reisende werden gebeten, ihr Handgepäck auf das Nötigste zu reduzieren, um lange Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen zu vermeiden.
Baggage Drop-off Gepäckautomaten
Ideal ist es, die Gepäckautomaten zur Aufgabe eures Gepäcks zu nutzen. Für Condor befindet sich am Frankfurter Flughafen der Baggage Drop-off Schalter im Terminal 1, Abflughalle C am Schalter 777-782.
Für Lufthansa findet ihr am Flughafen Frankfurt die Gepäckautomaten in der Abflughalle A, Schalter 260-277 sowie in der Abflughalle B, Schalter 453-461. Diese sind von 5:00 bis 21:30 Uhr geöffnet. Die Belege für das aufgegebene Gepäck erhaltet ihr am Automaten.
Nach der Reise – Gepäckunregelmäßigkeiten
In der aktuellen Situation können Gepäckstücke beschädigt, verspätet zugestellt oder gar verloren werden.
» Condor: Verspätetes oder verlorenes Gepäck melden
» Lufthansa: Verspätetes oder verlorenes Gepäck melden
» Eurowings Disvover: Verspätetes oder verlorenes Gepäck melden
Kompensation bei Flugunregelmäßigkeiten
Wenn der Flug bei Ankunft eine Verspätung von mindestens drei Stunden hatte, annulliert wurde oder ihr euren Anschlussflug verpasst habt, habt ihr die Möglichkeit, die Prüfung eines Anspruchs auf eine Ausgleichzahlung nach Art. 7 VO 261/2004 zu veranlassen.
Den Antrag auf Kompensation bei Flugunregelmäßigkeiten könnt ihr hier bei » Condor und bei » Lufthansa stellen.